StartseiteAbgeschlossene ProjekteEin grosser Baustein: gute Abschlüsse für eine gute Perspektive

Ein grosser Baustein: gute Abschlüsse für eine gute Perspektive

Auch wenn wir größten Wert auf Individualität legen und unsere Hilfe über das schulische Lernen weit hinaus geht, ist ein guter Schulabschluss für ein erfolgreiches Leben innerhalb unserer Gesellschaft wichtig.

Daher erhalten unsere ProjektteilnehmerInnen regelmäßige Nachhilfe, Grundlagentraining in den Hauptfächern und individuelle Unterstützung bei unserem Projektpartner Learning by doing.

Die Trainings sind in Blöcken organisiert, in denen jeweils ein Fach für eine Klassenstufe angeboten wird. Die Schülerinnen können selbst entschieden, in welchen Fächern sie Bedarf haben und entsprechend an den Angeboten teilnehmen. Auf 4 SchülerInnen kommen in der Regel 2 Trainer, um die Individualität der Hilfe zu gewährleisten. Zusätzlich können Einzelstunden mit ganz individuellem Programm in Anspruch genommen werden.

Die 6.-Klässler im Oktober 2018 beim Lernpowerkurs

Den Ablauf eines Trainings, das nicht im Geringsten dem Schulunterricht gleicht, hat eine Teilnehmerin des Programms wie folgt zusammengefasst:

Bei einem Nachhilfetraining stellt man sich zwei oder mehrere langweilige Stunden vor, indem man nur lernen muss. Doch bei uns ist es ganz anders. Als erstens spielen wir interessante Spiele und das bei jedem Unterricht. Warum spielen wir? Muss man eigentlich nicht lernen? Die Antwort ist eigentlich sehr einfach. Um irgendetwas lernen zu können, muss man als Erstes Lust darauf haben und das hat man, wenn man sein Lieblingsspiel gespielt hat oder etwas Lustiges gemacht hat.

Danach erzählen wir etwas Neues über uns, das in der letzten Zeit passiert ist, z.B. welche Noten wir bekommen haben oder was sich bei uns geändert hat. Nachdem alle dran waren, fangen wir an mit dem Stoff, den wir in der Schule haben oder machen die Hausaufgaben, die für uns schwer sind.

Zwischendurch machen wir 1-2-mal Pause, um zu spielen und danach uns wieder auf die Schulsachen konzentrieren zu können. Essen und Trinken können wir auch immer. Manchmal machen wir sogar, gemeinsam Pfannkuchen.  Letztes Jahr haben wir im Hof ein Beet bepflanzt und im Sommer dann die leckeren Tomaten und Erdbeeren genossen.

Außerdem bietet Learning by doing auch Ferienkursen an, indem man in verschiedene Fächern Lernstoff wiederholen und neu lernen kann und verschiedene Lernspiele und Lerntechniken vermittelt bekommt.